Brustkrebs: Definition, Symptome und Behandlungen

Was ist Brustkrebs?
Brustkrebs ist eine Krankheit, bei der Zellen in der Brust abnormal werden und sich unkontrolliert vermehren, um einen Tumor zu bilden(1).
Brustkrebs ist weltweit die häufigste Krebserkrankung bei Frauen, betrifft jedoch nur selten Männer. Das Durchschnittsalter bei der Diagnose liegt bei 61 Jahren(2,3).
Er macht 33 % aller neuen Krebsfälle bei Frauen aus. Bei allen Geschlechtern zusammengenommen ist er die zweithäufigste Krebsart. Die Inzidenz steigt jedes Jahr leicht an, aber die Sterblichkeit sinkt, obwohl er nach wie vor die häufigste Krebstodesursache bei Frauen ist(2,3).
Was sind die Risikofaktoren für Brustkrebs?
Zu den Ursachen und Risikofaktoren für Brustkrebs gehören genetische, hormonelle und lebensstilbedingte Faktoren.
Alter, Vorgeschichte und Lebensstil
Zu den Risikofaktoren für Brustkrebs gehört das Alter, da die Hälfte aller Brustkrebserkrankungen zwischen dem 45. und 65. Lebensjahr auftritt(3).
Veränderbare Verhaltensweisen wie Bewegungsmangel, übermäßiger Alkoholkonsum, Rauchen und Übergewicht erhöhen das Brustkrebsrisiko(4).
Auch eine familiäre Vorbelastung, eine persönliche Vorgeschichte mit Brustkrebs oder eine Strahlentherapie im Brustbereich sind Risikofaktoren(3).
Hormonelle Faktoren
Eine längere Hormonbelastung, sei es durch eine frühe Pubertät, späte Menopause, späte erste Schwangerschaft, fehlendes Stillen oder eine längere Einnahme von Hormontherapien wie der östrogen-progesteronhaltigen Pille, erhöht das Brustkrebsrisiko(3,5).
Genetische Faktoren
Manche Menschen tragen konstitutionelle Mutationen in sich, d. h. Mutationen, die in jeder Zelle ihres Körpers vorhanden sind und vererbt werden. Diese Mutationen prädisponieren sie für Brust- und Eierstockkrebs. Die beiden wichtigsten Gene, die daran beteiligt sind, sind BRCA1 und BRCA2. Frauen mit diesen Mutationen haben ein deutlich höheres Risiko, im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs zu erkranken(3,6)

Anzeichen und Symptome von Brustkrebs
Zu den Anzeichen und Symptomen von Brustkrebs gehören verschiedene Veränderungen im Brustgewebe(3).
Tastbarer Knoten oder Knötchen
Das häufigste Symptom ist das Auftreten eines harten, unregelmäßigen und oft schmerzlosen Knotens in der Brust oder unter dem Arm in der Achselhöhle. Einige Knoten können jedoch schmerzhaft sein(3,7).
Hautveränderungen
Veränderungen der Brusthaut, wie Rötung, Ödeme oder Wärme, können auf eine Entzündung hinweisen. Auch eine Verdickung der Haut oder eine Dellenbildung (Orangenhaut) sollten beobachtet werden(3,8).
Veränderungen der Brustwarze
Einziehen oder Umstülpen der Brustwarze sowie ungewöhnlicher Ausfluss aus der Brustwarze und andere Veränderungen des Erscheinungsbildes können Symptome sein(3,7).
Brustschmerzen oder Empfindlichkeit
Vom Patienten selbst oder bei einer klinischen Untersuchung festgestellte Schwellung, Schmerzen in der Brust. Wenngleich seltener, können Schmerzen oder Empfindlichkeit in einem bestimmten Bereich der Brust ein Anzeichen für Krebs sein, obwohl viele Frauen mit Brustkrebs keine Schmerzen verspüren(3).
Veränderungen der Brustgröße oder -form
Eine plötzliche Vergrößerung oder Asymmetrie zwischen den Brüsten kann ebenfalls auf ein zugrunde liegendes Problem hinweisen(3,7).

Brustkrebs-Screening
Das Brustkrebs-Screening kann durch Selbstuntersuchung (u.a. Tastuntersuchung), eine jährliche klinische Brustuntersuchung und Mammographie erfolgen.
Das Brustkrebs-Screening basiert hauptsächlich auf der Mammographie, dem am häufigsten eingesetzten Instrument zur Früherkennung von Brustkrebs. In Deutschland wird Frauen vom 50. bis zum 75. Lebensjahr alle zwei Jahre ein Mammographie-Screening angeboten, dessen Kosten von der Krankenkasse übernommen werden.
Für Frauen mit hohem Risiko wird eine klinische Untersuchung in Kombination mit Mammographie, Ultraschall und einer jährlichen Brust-MRT ab dem 30. Lebensjahr empfohlen(3). Die Mammographie kann als bildgebendes Verfahren helfen, dass Tumore in früheren Stadien erkannt werden, wodurch eine frühzeitige die Behandlung ermöglicht wird(9).
Bei der klinischen Untersuchung wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt, um Anzeichen von Brustkrebs zu erkennen. Anschließend wird abgetastet, um nach einem Knoten zu suchen, und es wird nach einer Adenopathie (geschwollene Lymphknoten) gesucht.
Wie wird Brustkrebs diagnostiziert?
Brustkrebs wird im Allgemeinen in zwei verschiedenen Kontexten diagnostiziert: nach einer Screening-Mammographie oder nach dem Auftreten klinischer Anzeichen.
Klinische Anzeichen können in der Brust oder, seltener, in Lymphknoten oder Metastasen auftreten.
Eine positive Diagnose wird nach einer Biopsie gestellt. Die Mammographie kann nicht zur Diagnosestellung verwendet werden, aber sie kann zur Durchführung anderer Tests verwendet werden, wenn die Bilder verdächtig sind. Bei klinischen oder radiologischen Anomalien wird eine Probe entnommen (Biopsie).
Die Biopsie wird analysiert, um die Diagnose zu bestätigen und das Risiko einer Krankheitsentwicklung zu bestimmen.
Sobald die Diagnose gestellt wurde, können die Ärzte sagen, um welche Art von Krebs es sich handelt, ob er lokal begrenzt oder metastasierend ist, ob er hormonsensitiv ist und welche Prognosefaktoren es für die Beurteilung des wahrscheinlichen Verlaufs der Krebserkrankung gibt.
Welche verschiedenen Krebsarten gibt es?
Die häufigste Krebsart ist in 75–80% der Fälle das invasive duktale Karzinom (oder unspezifisches invasives Karzinom). Dieser Krebs entwickelt sich in den Milchgängen(3).
Das invasive lobuläre Karzinom ist in 15% der Fälle für Brustkrebs verantwortlich. Dieser Krebs entwickelt sich in den Läppchen der Brust, den milchproduzierenden Drüsen(3).
In 10% der Fälle sind andere seltene Formen beteiligt(3).

Behandlung von Brustkrebs
Die Behandlung von Brustkrebs hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter das Stadium, die Art und das Ausmaß des Krebses.
Bei lokalisierten Stadien ist die Behandlung kurativ und umfasst lokoregionale und systemische Behandlungen. Eine Brustoperation und eine Operation der axillären Lymphknoten auf der betroffenen Seite sind dann systemisch. Je nach verschiedenen prognostischen und prädiktiven Faktoren und der Art der Operation kann eine Chemotherapie und/oder Hormontherapie und/oder gezielte Antikörpertherapie und/oder Strahlentherapie durchgeführt werden(3, 10, 11).
Bei metastasierendem Brustkrebs haben sich die Krebszellen über die Brust hinaus auf andere Körperteile ausgebreitet; die Behandlung kann daher nicht kurativ sein, sondern basiert im Wesentlichen auf systemischen Behandlungen (Chemotherapie, Hormontherapie, zielgerichtete Therapien)(3).
Das Ziel besteht darin, die Überlebensrate der Patientinnen zu erhöhen und ihre Lebensqualität zu verbessern. Die Behandlung umfasst daher eine umfassende Betreuung mit psychologischer, sozialer und diätetischer Begleitung. Die unterstützende Behandlung befasst sich mit den Folgen der Krankheit und ihrer Behandlung und kann Schmerztherapie, Ernährung, angepasste körperliche Aktivität, Fruchtbarkeit und Sexualität, sozio-ästhetische Beratung usw. umfassen(3).
Prävention und Leben nach Brustkrebs
Die Nachsorge von Brustkrebspatientinnen ist wichtig und erfordert einen multidisziplinären Ansatz, um das Risiko eines Rückfalls zu verringern und die Lebensqualität zu verbessern(3).
Daher können Nachsorgeuntersuchungen durchgeführt werden, um lokale oder entfernte Rezidive und das Auftreten einer neuen Krebserkrankung zu erkennen,
behandlungsbedingte Spätkomplikationen zu identifizieren und zu behandeln, die Lebensqualität zu überwachen, unterstützende Pflege zu organisieren, medizinisch-soziale Unterstützung zu leisten und einen umfassenden medizinischen Ansatz für die verschiedenen zu verhindernden Gesundheitsrisiken zu verfolgen(3).
Diese Nachsorge besteht aus einer klinischen Untersuchung alle 3 bis 6 Monate über einen Zeitraum von 5 Jahren, danach lebenslang einmal jährlich. Eine Mammographie und eine Ultraschalluntersuchung der Brust können lebenslang einmal jährlich durchgeführt werden(3).

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