Schwere Verbrennungen: Definition und Merkmale

Was ist eine schwere Verbrennung?
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erleiden jedes Jahr etwa 11 Millionen Menschen Verbrennungen und 180.000 sterben daran(1). In Frankreich sind schwere Verbrennungen mit etwa 1.000 Todesfällen pro Jahr weit verbreitet(2).
Verbrennungen sind die vierthäufigste Art von Trauma weltweit und eine der Hauptursachen für Tod und Behinderung in Entwicklungsländern(3).
Verbrennungen treten in einer Vielzahl von Situationen auf: häusliche Unfälle (52%), Arbeitsunfälle (18%), Freizeitunfälle (10%), Selbstmordversuche (3%), Verkehrsunfälle (3%), Brände (3%) usw(2).
Eine schwere Verbrennung ist eine großflächige Zerstörung der Haut, die ihre tieferen Schichten und manchmal auch darunter liegende Gewebe wie Muskeln, Nerven und sogar Knochen schädigt. Sie kann lebensbedrohlich sein.
Eine Verbrennung wird je nach Tiefe, betroffener Körperoberfläche, Lage des verbrannten Bereichs, Alter des Opfers und zugrunde liegenden systemischen Erkrankungen und Komorbiditäten als schwerwiegend eingestuft(2,4).
Die frühzeitige Behandlung von Brandopfern entscheidet über die Lebensprognose(2).
Was ist der Unterschied zwischen einer leichten und einer schweren Verbrennung?
Verbrennungen werden im Allgemeinen nach ihrer Lage, der Größe des betroffenen Bereichs und ihrem Schweregrad klassifiziert. Je nach Tiefe der Verbrennung werden drei Verbrennungsgrade unterschieden: 1., 2. oder 3(4,5).
Verbrennungen 1. Grades: Begrenzt auf die Epidermis (Oberhaut), verursacht Rötungen und Schmerzen ohne Blasenbildung.
Verbrennungen 2. Grades: Erstrecken sich auf die Dermis (Lederhaut), weisen Blasenbildung auf und werden weiter unterteilt in:
- Oberflächliche Verbrennungen 2. Grades: Betreffen die Epidermis und die äußerste Schicht der Dermis.
- Tiefe Verbrennungen zweiten Grades: Tiefgehende Schädigung der Epidermis und Dermis .
Verbrennungen dritten Grades: Erstrecken sich über die gesamte Hautschicht (Epidermis, Dermis, Hypodermis (Unterhaut]) und können bis in das darunter liegende Gewebe reichen. Die Verbrennung ist weißlich, verkohlt oder bräunlich und aufgrund der Zerstörung der Nervenenden oft schmerzunempfindlich. Es bilden sich keine Blasen.

Wie erkennt man Verbrennungen?
Oberflächliche Verbrennungen (erster und oberflächlicher zweiter Grad) können ohne Folgen spontan heilen, während tiefe Verbrennungen (tiefer zweiter und dritter Grad) eine Operation ( Gewebsentfernung (Exzision) und Transplantation) erfordern und mit funktionellen Folgeschäden einhergehen können. Sie gelten daher als schwerwiegender(2).
Das Ausmaß einer Verbrennung wird im Allgemeinen als Prozentsatz der Körperoberfläche angegeben. Jede Verbrennung, die mehr als 10% der gesamten Hautoberfläche betrifft, gilt als schwere Verbrennung(2).
Die Berechnung der Hautoberfläche ist daher unerlässlich. Zur einfachen Berechnung kann die Wallace-Regel 9 verwendet werden, bei der jeder Körperbereich einem Prozentsatz entspricht.
Die Handfläche eines Patienten entspricht beispielsweise 1% der Körperoberfläche(2).
Einfach ausgedrückt: Wenn eine Verbrennung eine tiefe Zerstörung oder Blasenbildung auf einer Fläche aufweist, die mehr als der Hälfte der Handfläche entspricht, handelt es sich um eine schwere Verbrennung.
Lokale Verbrennungen im Gesicht, am Hals, an den Augen, der Nase, den Händen, den natürlichen Körperöffnungen, den Genitalien oder den Innenseiten der Oberschenkel und Beugefalten (Ellbogen, Knie usw.) werden als schwere Verbrennungen eingestuft, auch wenn das Ausmaß begrenzt ist.
Ebenfalls sind Verbrennungen der Atemwege und kreisförmige Verbrennungen der Gliedmaßen riskant(2).
Was das Alter betrifft, so sind Verbrennungen in denfrühen und späten Lebensphasen schwerwiegender: bei Kindern unter 3 Jahren und Erwachsenen über 60 Jahren(2).
Bestimmte Krankheiten verschlechtern die Prognose ebenfalls: Herz-, Atemwegs-, Leber- oder Nierenversagen, Diabetes, Rauchen, chronischer Alkoholismus(21).
Was sind die Hauptursachen für schwere Verbrennungen?
Verbrennungen können durch verschiedene Ursachen entstehen, z. B. durch Hitze, Chemikalien, Elektrizität, Reibung oder Strahlung(2,4):
Thermische Verbrennungen: werden durch Hitzequellen wie Feuer, heiße Flüssigkeiten oder Dampf verursacht. Sie sind am häufigsten (80% der Fälle).
Verätzungen werden durch den Kontakt mit ätzenden oder reizenden chemischen Substanzen wie Säuren, Basen oder toxischen Produkten verursacht. Sie sind oft klein, aber tief.
Elektrische Verbrennungen werden durch elektrischen Strom verursacht, der durch den Körper fließt und möglicherweise tiefes Gewebe schädigt. Sie können leichter zu schweren Verletzungen führen.
Reibungsverbrennungen entstehen durch intensives und schnelles Reiben der Haut an einer rauen oder scheuernden Oberfläche, wodurch sowohl thermische als auch mechanische Schäden verursacht werden.
Strahlenverbrennungen werden durch die Einwirkung von Strahlung wie UV-Strahlen, Röntgenstrahlen oder ionisierender Strahlung (wie sie von radioaktiven Materialien oder bei medizinischen Behandlungen wie der Strahlentherapie abgegeben wird) verursacht.

Warum sind schwere Verbrennungen besonders gefährlich?
Schwere Verbrennungen können schwere systemische Reaktionen hervorrufen, d. h. eine globale und generalisierte Reaktion im Körper, die mehrere Systeme oder Organe betreffen kann(6,7).
Dies kann zu einer Reihe von Komplikationen führen, die verschiedene Organsysteme und den Allgemeinzustand des Patienten beeinträchtigen, wie z. B.
Infektionen und Sepsis
Infektionen sind die häufigste Komplikation und Todesursache bei Verbrennungspatienten. Diese Patienten sind anfällig für Infektionen der Brandwunden und Sepsis(8,9).
Herz-Kreislauf-Störungen
Nach einer Verbrennung kann es zu einem hämodynamischen Versagen kommen, das sich zu einem multiviszeralen Versagenssyndrom (Nieren-, Leberversagen usw.) entwickeln kann(2). Verbrennungen können zu einer massiven Flüssigkeitsverschiebung führen, was wiederum einen hypovolämischen Schock auslösen kann, d. h. das Herz kann nicht genug Blut pumpen, um die lebenswichtigen Organe mit Sauerstoff zu versorgen.
Außerdem kommt es zu einer Zunahme von Entzündungen und einem hypermetabolischen Syndrom, was zu einer Herzfunktionsstörung führt(10).
Atemprobleme
Beim Einatmen von Brandgasen kann es zu Atemnot kommen(2).
Psychische Probleme
Schwere Verbrennungen können erhebliche Auswirkungen auf die psychische Gesundheit haben und zu Störungen wie Depressionen aufgrund der Veränderung des körperlichen Erscheinungsbilds, Schmerzen, Unwohlsein durch das möglicherweise entstandene Trauma usw. führen.
Heilungsschwierigkeiten
Langsame Heilung, Wundinfektionen, Schmerzen und hypertrophe Narben sind trotz der Fortschritte in der Behandlung und Pflege eine große Herausforderung bei der Erforschung und Behandlung von Verbrennungen(11,12).
Mortalität und Morbidität
Die Sterblichkeitsrate bei Verbrennungspatienten ist nach wie vor hoch, wobei Komplikationen wie Sepsis und Multiorganversagen wichtige Faktoren sind(9).
Wussten Sie das?
Etwa 11 Millionen
Menschen leiden nach Angaben der WHO an Verbrennungen(1).
180 000
Menschen sterben nach Angaben der WHO jedes Jahr daran(1).
1 000
Todesfälle pro Jahr in Frankreich.
4e
Verbrennungen sind weltweit die vierthäufigste Art von Trauma und eine der Hauptursachen für Tod und Behinderung in Entwicklungsländern(3).
Schwere Verbrennungen: Was tun?
Erste Hilfe bei schweren Verbrennungen ist unerlässlich, um das Ausmaß der Verletzungen zu minimieren und funktionelle und kosmetische Komplikationen und Nachwirkungen zu reduzieren(13).
Die erste Reaktion besteht darin, den Notruf 112 zu wählen, die Anweisungen zu befolgen und das Opfer nach Möglichkeit von der Verbrennungsquelle (dem Brandherd) wegzubewegen. Wenn die Kleidung nicht anhaftet, entfernen Sie diese. Wenn sie an der.
Haut haften, entfernen Sie sie nicht, es sei denn, sie sind mit heißen Flüssigkeiten oder Chemikalien getränkt, die die Verbrennung vertiefen(2).
Die Verbrennung sollte dann sofort gekühlt werden:
Das Anwenden von fließendem Wasser bei Raumtemperatur, bis Hilfe eintrifft (mindestens 10/15 Minuten), reduziert das Ausmaß der Verbrennung, die Schmerzen und verringert die Schwere, die Heilungszeit und die Notwendigkeit von Hauttransplantationen erheblich(2,14,15).
Achtung! Obwohl die Erste-Hilfe-Maßnahmen von Land zu Land, von Region zu Region und von Person zu Person sehr unterschiedlich sind, müssen Sie auf unangemessene oder schädliche Methoden wie das Auftragen von Lebensmitteln, Öl, Shampoo, Zahnpasta oder Eis auf Verbrennungen achten. Verwenden Sie nur Wasser und stechen Sie niemals Blasen auf.
Schwere Verbrennungen erfordern dringend ärztliche Hilfe und fachärztliche Behandlung, oft in Verbrennungszentren, da das Risiko von Komplikationen wie Infektionen, Schock und schweren Narben besteht.
- Radzikowska-Büchner E, Łopuszyńska I, Flieger W, Tobiasz M, Maciejewski R, Flieger J. An Overview of Recent Developments in the Management of Burn Injuries. Int J Mol Sci. 2023 Nov 15;24(22):16357. doi: 10.3390/ijms242216357. PMID: 38003548; PMCID: PMC10671630.
- CEMIR Collège des Enseignants de Médecine Intensive - Réanimation , Médecine intensive, réanimation, urgences et défaillances viscérales aigues, 7ème édition, Elsevier Masson
- Odondi, R., Shitsinzi, R., & Emarah, A. (2020). Clinical patterns and early outcomes of burn injuries in patients admitted at the Moi Teaching and Referral Hospital in Eldoret, Western Kenya. Heliyon, 6. https://doi.org/10.1016/j.heliyon.2020.e03629.
- Burgess, M., Valdera, F., Varon, D., Kankuri, E., & Nuutila, K. (2022). The Immune and Regenerative Response to Burn Injury. Cells, 11. https://doi.org/10.3390/cells11193073.
- Abraham, J., Plourde, B., Vallez, L., & Nelson-Cheeseman, B. (2016). Correcting a prevalent misunderstanding of burns.. Burns : journal of the International Society for Burn Injuries, 42 4, 715-6 . https://doi.org/10.1016/j.burns.2016.01.003.
- Burgess M, Valdera F, Varon D, Kankuri E, Nuutila K. The Immune and Regenerative Response to Burn Injury. Cells. 2022 Sep 29;11(19):3073. doi: 10.3390/cells11193073. PMID: 36231034; PMCID: PMC9563909.
- Jeschke MG, van Baar ME, Choudhry MA, Chung KK, Gibran NS, Logsetty S. Burn injury. Nat Rev Dis Primers. 2020 Feb 13;6(1):11. doi: 10.1038/s41572-020-0145-5. PMID: 32054846; PMCID: PMC7224101.
- D'Abbondanza JA, Shahrokhi S. Burn Infection and Burn Sepsis. Surg Infect (Larchmt). 2021 Feb;22(1):58-64. doi: 10.1089/sur.2020.102. Epub 2020 May 4. PMID: 32364824.
- Zhang, P., Zou, B., Liou, Y., & Huang, C. (2021). The pathogenesis and diagnosis of sepsis post burn injury. Burns & Trauma, 9. https://doi.org/10.1093/burnst/tkaa047.
- Tapking, C., Popp, D., Herndon, D., Branski, L., Hundeshagen, G., Armenta, A., Busch, M., Most, P., & Kinsky, M. (2020). Cardiac Dysfunction in Severely Burned Patients: Current Understanding of Etiology, Pathophysiology and Treatment.. Shock. https://doi.org/10.1097/SHK.0000000000001465.
- Markiewicz-Gospodarek, A., Kozioł, M., Tobiasz, M., Baj, J., Radzikowska-Büchner, E., & Przekora, A. (2022). Burn Wound Healing: Clinical Complications, Medical Care, Treatment, and Dressing Types: The Current State of Knowledge for Clinical Practice. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19. https://doi.org/10.3390/ijerph19031338.
- Wang, Y., Beekman, J., Hew, J., Jackson, S., Issler-Fisher, A., Parungao, R., Lajevardi, S., Li, Z., & Maitz, P. (2018). Burn injury: Challenges and advances in burn wound healing, infection, pain and scarring. Advanced Drug Delivery Reviews, 123, 3–17. https://doi.org/10.1016/j.addr.2017.09.018.
- Leon-Villapolas, J. (2019). Burns first aid. Burns (OSH Surgery). https://doi.org/10.1093/MED/9780199699537.003.0008.
- Palmieri, T. (2023). Acute care for burn patients: fluids, surgery, and what else?. Current Opinion in Critical Care, 29, 696 - 701. https://doi.org/10.1097/MCC.0000000000001096.
- Harish, V., Tiwari, N., Fisher, O., Li, Z., & Maitz, P. (2019). First aid improves clinical outcomes in burn injuries: Evidence from a cohort study of 4918 patients.. Burns : journal of the International Society for Burn Injuries, 45 2, 433-439 . https://doi.org/10.1016/j.burns.2018.09.024.