Welche Verhütungsmittel sind bei Venenschwäche zu bevorzugen?
Tatsache ist, dass ein schlecht angepasstes Verhütungsmittel die Venenerkrankung bei Frauen verschlimmern kann. Das ist nicht weiter verwunderlich, denn Antibabypillen enthalten Östrogen-Gestagene, die je nach „Generation“ und Marke unterschiedlich hoch dosiert sind. Daher ist es wichtig, auf Ihren Körper zu hören, um festzustellen, ob die Pille die schweren Beine verstärkt, und dann gemeinsam mit Ihrem Arzt oder Gynäkologen das für Sie am besten geeignete Verhütungsmittel zu wählen.
Der Hauptgrund für die Unterschiede zwischen Frauen und Männern bei Venenerkrankungen ist hormoneller Natur, da die weiblichen Hormone eine direkte Wirkung auf die Blutgefäße haben. So sind Progesteron und Östrogen, die entweder auf natürliche Weise vom Körper gebildet oder durch orale Kontrazeptiva zugeführt werden, an dem Gefühl schwerer Beine und der Entstehung von Krampfadern beteiligt. Das absolute Risiko einer Venenthrombose bei der Anwendung aller Arten von kombinierten oralen Kontrazeptiva bei jungen Frauen liegt jedoch unter 1/1000 pro Jahr.
Pillen der Generation 1,2,3 ... welche Unterschiede gibt es? Und welche Risiken sind damit verbunden?
Je nach verwendetem Gestagen wurden die meisten oralen Östrogen-Gestagen-Kontrazeptiva in drei Klassen oder „Generationen“ unterteilt, eine Bezeichnung, die andeuten soll, dass die neueren Kontrazeptiva den vorherigen vorzuziehen sind, ohne dass dies bewiesen ist. In diesen drei Generationen wird das gleiche Östrogen, Ethinylöstradiol, in unterschiedlichen Dosierungen zusammen mit einem norsteroidalen Gestagen verwendet, doch diese Einteilung sagt nichts über die Vor- oder Nachteile einer Generation im Vergleich zu den anderen aus.
Wie lauten die offiziellen Empfehlungen?
Gemäß den 2013 veröffentlichten Empfehlungen der französischen Gesundheitsbehörde Haute Autorité de Santé sind drei Fälle zu unterscheiden:
- Bei Frauen mit Krampfadern oder oberflächlicher Thrombophlebitis ist das Risiko einer venösen Thromboembolie nicht erhöht und es kann jede Verhütungsmethode angewendet werden. Eine persönliche Vorgeschichte einer oberflächlichen Venenthrombose stellt keine Kontraindikation für hormonale Verhütungsmittel insgesamt dar.
- Bei Frauen mit Venenerkrankungen in der Anamnese (Lungenembolie, tiefe Venenthrombose) kann eine Gestagen-Kontrazeption angewendet werden (mit Ausnahme der injizierbaren Gestagen-Kontrazeption). Aus Vorsichtsgründen ist sie jedoch bei einer bestehenden Thrombose kontraindiziert und muss abgesetzt werden, wenn es während der Anwendung zum ersten Mal zu einem venösen thromboembolischen Ereignis kommt. Eine persönliche oder sogar familiäre Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose oder einer Lungenembolie ist erforderlich und eine Hämostaseuntersuchung könnte vor der Verschreibung eines hormonellen Verhütungsmittels sinnvoll sein.
- Wenn eine Thrombophilie nachgewiesen wurde, ist eine orale oder nicht-orale östrogen-gestagenhaltige Empfängnisverhütung definitiv kontraindiziert. In diesen Situationen kann mit Abstand zur akuten Episode (Venenthrombose, Lungenembolie) ein Mikrogestagen oder ein makrodosiertes Gestagen verwendet werden.
Die Verwendung sogenannter „mechanischer“ Verhütungsmittel wie Kondome, Diaphragma oder Spermizide ist auch bei einer Veneninsuffizienz möglich.
Überblick über andere Verhütungsmethoden
Die hormonelle Pille ist zwar die am häufigsten verwendete Methode, um sich vor einer ungewollten Schwangerschaft zu schützen, aber es gibt noch viele andere Verhütungsmethoden, die auch miteinander kombiniert werden können, um die beste Wirkung zu erzielen.
Hierzu zählen u. a. : Implantate, die unter die Haut in den Arm eingesetzt werden, um eine kontinuierliche Freisetzung ins Blut zu ermöglichen(1), Hormon- oder Kupferspiralen(2), injizierbare Gestagene(3), Ringe, die eine Hormonfreisetzung direkt in die Gebärmutterhöhle ermöglichen(4), Pflaster(5), Diaphragmen und Portiokappen(6), Spermiziden in Form von Cremes oder Gelen(7), Sterilisationen bei Frauen und Männern(8) oder Kondomen für Frauen und Männer(9), die auch den Vorteil haben, dass sie vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützen.
- Das Implantat ist ein kleines, zylindrisches Plastikstäbchen mit einer Länge von 4 cm und einem Durchmesser von 2 mm (die Größe eines Streichholzes), das die gleichen Hormone wie die Gestagenpille enthält. Nach dem Einsetzen diffundieren die darin enthaltenen Hormone direkt in den Blutkreislauf und unterdrücken den Eisprung.
- Das Intrauterinpessar (IUP) ist ein Verhütungsmittel, das von einer medizinischen Fachkraft in die Gebärmutter eingesetzt wird, da es nicht unfruchtbar macht.
- Es handelt sich um ein synthetisches Gestagen (Medroxyprogesteron), das alle drei Monate durch eine intramuskuläre Spritze injiziert wird und in dieser Zeit für eine konstante Empfängnisverhütung sorgt.
- Der Vaginalring, der in die Vagina eingeführt wird, ist ein flexibles Gerät aus porösem Kunststoff, das eine Kombination von Hormonen (Östrogen und Gestagen) enthält, die bei Körperwärme durch die Vaginalwand diffundieren und in den Blutkreislauf übergehen.
- Das Verhütungspflaster ist ein Pflaster, das auf die Haut geklebt wird und zwei Hormone (Estradiol und Gestagen) durch die Haut in den Blutkreislauf abgibt.
- Das Diaphragma (aus Latex oder Silikon) und die Portiokappe (aus Silikon) werden in die Vagina geschoben, wo sie den Gebärmutterhals berühren, und verhindern so, dass Spermien in die Gebärmutter gelangen.
- Spermizide sind Substanzen, die, wie der Name schon sagt, Spermien inaktiv machen oder abtöten.
- Die Sterilisation zu Verhütungszwecken betrifft Frauen (Tubenligatur und Hysteroskopie) und Männer (Vasektomie), die dauerhaft keine Kinder haben möchten.
- Kondome für Männer (außen) und Frauen (innen, in der Scheide positioniert) verhindern, dass Spermien in die Scheide gelangen und somit eine Befruchtung stattfindet.
Wenn Sie weitere Fragen haben, fragen Sie bitte Ihren Arzt um Rat.
- Øjvind Lidegaard et al., Hormonal contraception and risk of venous thromboembolism: national follow-up study; BMJ; 2009;339:b2890
- HAS : contraception chez la femme à risque cardiovasculaire
- Revue médicale Suisse : quelle contraception pour la femme à risque de maladie thromboembolique veineuse ?
- choisirsacontraception.fr
Artikel veröffentlicht am 25. August 2016 von Nathaly Mermet, Journalistin für Wissenschaft und Medizin.