Veneninsuffizienz: Definition, Faktoren und Behandlung

Was ist eine Veneninsuffizienz?
Die chronisch venöse Insuffizienz (CVI) ist die am weitesten fortgeschrittene Form einer chronischen Venenerkrankung(1).
Die chronisch venöse Insuffizienz (CVI) ist eine fortschreitende Erkrankung, die das Venensystem der unteren Extremitäten betrifft und durch venöse Hypertonie, einen schlechten venösen Rückfluss und eine Reihe von Symptomen gekennzeichnet ist, darunter Schmerzen, Schwellungen, Hautveränderungen und Geschwüre (Ulzerationen) in den fortgeschrittenen Stadien der venösen Insuffizienz.

Wie funktioniert Komprimierung
© Agence Nouveau MondeWas sind die Risikofaktoren für Veneninsuffizienz ?
Zu den Risikofaktoren für Veneninsuffizienz gehören Alter, weibliches Geschlecht, Schwangerschaft (die die Venen zusammendrücken und die Symptome verschlimmern kann), Familiengeschichte, Fettleibigkeit oder Übergewicht (die den Druck in den)
Beinen erhöhen und dadurch den venösen Rückfluss verlangsamen), Bewegungsmangel, Rauchen sowie eine Vorgeschichte von Phlebitis (Venenentzündung).
Auch Hitze erweitert die Venen und verstärkt das Gefühl schwerer Beine, ebenso wie langes Sitzen oder Stehen, die den venösen Rückfluss behindern.
Es ist wichtig, diese Kreislaufprobleme frühzeitig zu behandeln, um zu verhindern, dass Sie im Alter noch mehr darunter leiden. Die erste Anlaufstelle ist Ihr Hausarzt, der Siedann gegebenenfalls an einen Angiologen oder Phlebologen überweisen kann. Um Ihnen zu helfen, herauszufinden, wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten, lesen Sie bitte unseren Artikel.

Risikofaktoren für Veneninsuffizienz
© Nouveau MondeWas sind die klinischen Anzeichen einer Veneninsuffizienz?
Zu den häufigen Symptomen einer Veneninsuffizienz gehören das Gefühl schwerer Beine, Schmerzen und Schwellungen der unteren Extremitäten. Diese Schwellungen werden Ödeme genannt und können sich normalerweise am Ende des Tages oder bei Hitze verstärken , was wiederum zu Besenreisern, retikulären Venen, Krampfadern, Ödemen, Hautveränderungen (z. B. : Hyperpigmentierung, Ekzeme, Lipodermatosklerose) und venösen Geschwüren in den schwersten Fällen der Pathologie führen kann(1, 2, 7, 8).
Diese Anzeichen müssen unbedingt ernst genommen und sorgfältig behandelt werden, um zu verhindern, dass die Pathologie zu schnell fortschreitet.

Welche Stadien der chronischen Venenerkrankung gibt es?
Nach der ätiologisch-anatomisch-physiopathologischen Klassifikation (CEAP) wird die chronische Venenerkrankung in 6 Stadien eingeteilt, die eine Reihenfolge mit zunehmendem Schweregrad einhalten.
Die Stadien sind wie folgt definiert(3) :
- C0: Keine sichtbaren oder tastbaren Anzeichen einer Venenerkrankung.
- C1: Teleangiektasien (unter der Haut sichtbare, dauerhaft erweiterte Blutgefäße ) oder netzartige Venen.
- C2: Auftreten von Krampfadern.
- C3: Entwicklung von Ödemen.
- C4: Hautveränderungen aufgrund von Venenerkrankungen, wobei C4a auf eine Pigmentierung oder ein Ekzem hinweist und C4b sich auf Lipodermatosklerose oder weiße Atrophie bezieht.
- C5: Hautveränderungen mit einem abgeheilten Geschwür.
- C6: Hautveränderungen mit einem aktiven Ulkus.

Veneninsuffizienz: Wussten Sie das?
Chronische Venenerkrankungen sind weit verbreitet, betreffen einen erheblichen Teil der erwachsenen Bevölkerung und ihre Prävalenz (Anzahl der Fälle in einer Bevölkerung) steigt mit zunehmendem Alter(2,3).
Weltweit schwankt diese Zahl sehr stark zwischen den Geschlechtern und zwischen den Kontinenten, was auf Unterschiede im Lebensstil zurückzuführen ist. Eine CVI soll bei 1% bis 40% der Frauen und bei 1% bis 17% der Männer auftreten.
Eine CVI soll bei 1% bis 40% der Frauen und bei 1% bis 17% der Männer auftreten. Krampfadern sind eine weitaus häufigere Form von Venenerkrankungen, die bei Frauen zwischen 1% und 73% und bei Männern zwischen 2% und 56% vorkommen(21, 22).
In Frankreich leidet 1 von 4 Franzosen an Veneninsuffizienz, möglicherweise ohne es zu wissen(4).
Was ist die Ursache der venösen Insuffizienz?
CVI ist die Folge einer venösen Hypertonie, die auf einen mangelnden Tonus (Spannung) der Venen und eine Insuffizienz der Venenklappen zurückzuführen ist, die normalerweise dafür sorgen, dass das Blut nicht in die Venen zurückfließt(2,7).
Diese Insuffizienz der Venenklappen führt zu einem venösen Reflux und einem verminderten Rückfluss des Blutes aus den Venen zum Herzen(2,7).
Dieser schlechte venöse Rückfluss ist die Ursache für das Gefühl schwerer Beine, das oft mit Kribbeln, Schwellungen und anderen, kurz zuvor genannten Komplikationen (Krampfadern, Hautveränderungen, Geschwüren usw.) einhergeht . Hypoxie und Entzündungen sind ebenfalls für diese Komplikationen verantwortlich(2,7).
Durch den fehlenden Tonus der Venen und den Blutstau in den Beinen erweitern sich die Venen und bilden Besenreiser, die in Größe und Farbe von blau bis schwarz variieren können und von Schmerzen unterschiedlicher Intensität begleitet werden(2,7).

Venöse Insuffizienz: die Ursachen
© Nouveau mondeWelche Komplikationen können bei einer Veneninsuffizienz auftreten
Eine chronische Veneninsuffizienz kann zu verschiedenen Komplikationen führen.
Zunächst einmal kann die Veneninsuffizienz chronisch werden, mit Komplikationen, die fortschreitend sein können: Ödeme, Hautveränderungen und das Auftreten von venösen Geschwüren in den fortgeschrittensten Fällen, die schwer zu behandeln sind(1,7,10).
Die chronisch venöse Insuffizienz kann auch schwerwiegende Komplikationen haben, da sie beispielsweise zu thromboembolischen Ereignissen führen kann. Es können sich nämlich Venenthrombosen, auch Phlebitis genannt, entwickeln(10). Aufgrund des schlechten venösen Rückflusses und der Ansammlung von Blut in den unteren Extremiätenkönnen sich Blutgerinnsel in einer oberflächlichen oder tiefen Vene bilden.
Eine Venenthrombose kann sogar zu einer Lungenembolie führen (wenn sich ein Blutgerinnsel in einer tiefen Vene bildet, sich löst und von den unteren Extremitätenin die Lunge wandert); dies ist ein medizinischer Notfall, der in Frankreich jedes Jahr zu 12.000 Todesfällen führt(9).
Eine weitere Komplikation ist das postthrombotische Syndrom. Das postthrombotische Syndrom (PTS) ist eine chronische Komplikation, die nach einer tiefen Venenthrombose (DVT) auftritt(11). Es entwickelt sich bei 20-50% der Patienten und hat die gleichen Anzeichen und Symptome wie die chronische Veneninsuffizienz: Schmerzen, Schweregefühl in den Beinen, Schwellungen (Ödeme) und eine veränderte Haut, manchmal mit Geschwüren(12,13).
Welche Behandlung gibt es bei Veneninsuffizienz?
Alle Patienten mit Anzeichen und/oder Symptomen einer CVI sollten zunächst eine konservative Behandlung erhalten. Die Verwendung von Kompressionsstrümpfen ist der Grundpfeiler dieser konservativen Behandlung. Allerdings sollten auch Risikoveränderungen wie Gewichtsreduktion bei einem übergewichtigen Patienten, regelmäßige Bewegung wie Gehen und das Aufgeben des Rauchens gefördert werden.
Es gibt weitere Behandlungsmethoden zur Bewältigung der CVI, wie z.B. medikamentöse Behandlungen und in einigen Fällen auch chirurgische Eingriffe(3).
Für den Fall, dass Sie Krampfadern oder Besenreiser haben, oder nach einem chirurgischen Eingriff, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise die Verwendung von Kompressionsstrümpfen. Diese sind besonders vorteilhaft, um(15).
- Schmerzen und Schweregefühl in den Beinen zu lindern,
- Die Schwellung der unteren Extremitäten zu reduzieren,
- Das Auftreten von Venenthrombosen zu verhindern, insbesondere bei längerer Inaktivität nach einer Operation oder einem Trauma,
- Vermeidung von Thrombosekomplikationen wie dem postthrombotischen Syndrom (Schmerzen und Schwellungen im Bein).
In den frühen Stadien (C0 und C1) gibt es keine Belege dafür, dass die Venenkompression das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen kann. Ab dem Stadium C2, das durch das Auftreten von Krampfadern mit einer Größe von 3 mm oder mehr gekennzeichnet ist, wird die Venenkompression jedoch zur Standardbehandlung. Die stärksten klinischen Belege gibt es für die Behandlung von offenen venösen Ulzera im Stadium C6(16,17).
Die Kompressionstherapie ist daher eine unumgängliche Lösung zur Therapie/Behandlung der Veneninsuffizienz(17).
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