Vollständiger Kniegelenkersatz
Heutzutage bietet dieser gängige Eingriff Patienten mit Kniearthrose (oder Gonarthrose) zufriedenstellende und lang anhaltende Ergebnisse. Es handelt sich jedoch um einen größeren chirurgischen Eingriff: Es ist von entscheidender Bedeutung, sich gut auf die Operation vorzubereiten und die Empfehlungen danach sorgfältig zu befolgen.
Schmerzlinderung und verbesserte Beweglichkeit
Bei einem „vollständigen“ Kniegelenkersatz wird das gesamte von der Arthrose betroffene Gelenk durch ein Implantat ersetzt. Seltener sind „partielle“ oder „unikompartimentale“ Gelenkersatzoperationen, bei denen nur ein Teil des Kniegelenks ersetzt wird(1).
Das Hauptziel eines vollständigen Gelenkersatzes besteht darin, Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit des Knies wiederherzustellen(1). Der Chirurg und der Patient entscheiden gemeinsam auf Grundlage von körperlichen Untersuchungen und Röntgenaufnahmen über das Verfahren: Das Knie muss in allen Bereichen Anzeichen von starkem Verschleiß aufweisen. Auch das Alter, der Lebensstil und die Vorlieben des Patienten spielen eine Rolle.
Bei Patienten mit Knie-OA (oder Gonarthrose) wird ein Knieersatz in der Regel nur dann in Betracht gezogen, wenn die Schmerzen und die Beeinträchtigung im Alltag durch Behandlungen nicht mehr gelindert werden können.(1)
Technische Fortschritte mit nachweislichem Nutzen
Eine Knie-Totalendoprothese – oder Arthroplastik – ist ein Eingriff, der weltweit immer häufiger durchgeführt wird. Aufgrund des Bevölkerungswachstums und der Alterung der Bevölkerung nimmt die Zahl der Eingriffe dieser Art erheblich zu und wird sich bis 2050 voraussichtlich mehr als verdoppeln(2).
In den letzten Jahren wurden erhebliche technische Fortschritte in Bezug auf Implantatdesign und -materialien erzielt. Prothesen haben heute eine Lebensdauer von 12 bis 20 Jahren(1). Es wurden auch neue chirurgische Methoden entwickelt, darunter die computerassistierte Endoprothetik.
Verschiedene Arten und Modelle von Implantaten
Die am häufigsten verwendeten Knie-Totalendoprothesen – oder „Trikompartiment-Prothesen“ – sind „ungekoppelte“ (oder Standard-)Prothesen. „gekoppelte“ oder ‚Scharnier‘-Prothesen machen nur einen kleinen Teil der Gelenkersatzoperationen aus.
Diese Implantate bestehen in der Regel aus Metalllegierungen, wobei die meisten uneingeschränkten Prothesen Polyethylen-Teile enthalten. Sie werden von zugelassenen Laboren nach sehr strengen Standards hergestellt.
Chirurgen wählen den Implantattyp aus den von den Herstellern angebotenen Sortimenten auf der Grundlage der Anatomie der Patienten und des Zustands ihrer Bänder und Knochen aus.
Gelenkersatz: von der Vorbereitung bis zur Genesung
Wenn möglich, sollte die Endoprothetik in einem auf Gelenkersatzoperationen spezialisierten Zentrum durchgeführt werden. Zwischen dem Zeitpunkt, an dem die chirurgische Behandlung beschlossen wird, und dem Zeitpunkt, an dem sie tatsächlich durchgeführt wird (in der Regel mehrere Wochen), werden die Patienten in der Regel aufgefordert, Sport zu treiben, um die Wiedererlangung der Beweglichkeit zu erleichtern. Raucher werden gebeten, mit dem Rauchen aufzuhören, um die Heilung zu verbessern, und übergewichtige Patienten werden gebeten, Gewicht zu verlieren, um die Belastung des Gelenkersatzes zu verringern. Es ist auch wichtig, alle Infektionsquellen, wie z. B. Zahnprobleme, Sinusitis usw., zu beseitigen, um zu verhindern, dass Keime in das Gelenkimplantat gelangen.
Vorbereitung
Der Kniegelenkersatz ist ein gängiger, aber dennoch ein größerer chirurgischer Eingriff, der sorgfältig vorbereitet werden muss, insbesondere durch:
- eine präoperative Untersuchung
- Behandlung mit Antikoagulantien
- Antibiotikabehandlung zur Bekämpfung des Infektionsrisikos.
Die Operation(3):
- Dauer: Die Operation wird im Krankenhaus durchgeführt und dauert 1 bis 2 Stunden.
- Anästhesie: Es wird eine Vollnarkose durchgeführt. Eine Spinal- oder Lokalanästhesie (bei der nur die untere Körperhälfte oder das Bein betäubt werden) ist ebenfalls möglich.
- Inzision und Entfernung: Der Chirurg führt einen Einschnitt an der Vorderseite des Knies durch und entfernt dann den beschädigten Knorpel und die Osteophyten (Knochenwucherungen).
- Knochenvorbereitung: Der Chirurg formt die Tibia und den Femur, um die Prothesenkomponenten aufzunehmen.
Nach der Operation:
- Medikamente: Schmerzmittel, Entzündungshemmer und Antikoagulantien werden verschrieben.
- Krankenhausaufenthalt: Die meisten Patienten haben eine kurze Erholungsphase im Krankenhaus
- Physiotherapie: Es ist wichtig, das neue Gelenk nach der Operation zu bewegen, daher wird ein Physiotherapeut einen Übungsplan für Sie erstellen (3).
- Mobilitätshilfen: Um Stürze zu vermeiden, erhalten Sie möglicherweise einen Gehstock oder eine Gehhilfe (3).
- Wundversorgung: Halten Sie den Operationsbereich um Ihr Knie sauber und trocken (3).
Zurück nach Hause
Es ist wichtig, die Anweisungen des Arztes zu befolgen, z. B. in Bezug auf Wundhygiene oder -pflege, die notwendigen Behandlungen (Antikoagulantien, Tragen von Kompressionsstrümpfen für etwa 4 bis 6 Wochen), Physiotherapie, Nachuntersuchungen und -konsultationen usw.
Es wird empfohlen, Treppen in den ersten Wochen nur eine Stufe nach der anderen zu steigen und bei der Ausführung von Routineaktivitäten (Baden, Fortbewegung, Anziehen) vorsichtig zu sein. Planen Sie eine Genesungs- und Eingewöhnungszeit von 2 bis 3 Monaten ein. Informieren Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie Schwellungen haben, Ihre Wunde nässt oder wenn Sie Schmerzen, Fieber oder eine ungewöhnliche Rötung verspüren.
Sie können nach 1,5 Monaten (bei Sitzender Tätigkeit) bis 4 Monaten (bei körperlich anstrengender Tätigkeit) wieder arbeiten. Je nach Beruf kann es notwendig sein, den Arbeitsplatz anzupassen oder eine Umschulung zu machen. Sportliche Aktivitäten können ab dem 3. Monat schrittweise wieder aufgenommen werden (Gehen, Schwimmen, Radfahren usw.), wobei Sportarten, die starke Stöße auf das Knie verursachen, vermieden werden sollten.
Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
- Praktische Informationen – Knieprothese – Französische Gesellschaft für Orthopädische und Traumatologische ChirurgieUnaformec – Gonarthrose
- Hannouche, D., Diogo, V. C., Miozzari, H., & Lübbeke, A. (2017b, 13. Dezember). Erfüllt die Knie-Totalendoprothese die Erwartungen der Patienten? Schweizerische Ärztezeitung. https://www.revmed.ch/revue-medicale-suisse/2017/revue-medicale-suisse-587/la-prothese-totale-du-genou-repond-elle-aux-attentes-des-patients
- Totaler Kniegelenkersatz – OrthoInfo – AAOS. (s. d.). https://orthoinfo.aaos.org/en/treatment/total-knee-replacement
Bildnachweis: Thuasne (wird vom Designstudio überarbeitet)