Anzeichen einer Veneninsuffizienz: Wer und wann sollte man zum Arzt gehen?
Symptome der Veneninsuffizienz
Es ist oft schwierig, den richtigen Zeitpunkt für einen Arztbesuch zu bestimmen, wann die ersten klinischen Anzeichen einer Veneninsuffizienz auftreten, welche oft harmlos erscheinen, wie das Gefühl schwerer Beine, sichtbare, harte Venen, Schmerzen und Krampfadern. Trotz dieser „harmlosen“ Symptome ist es sinnvoll, sich an einen Gesundheitsexperten zu wenden, um den Gesundheitszustand zu bestimmen und zu überprüfen, ob man an einer Venenerkrankung leidet.
Chronische Veneninsuffizienz, auch als chronische Venenerkrankung bezeichnet, kann durch Probleme mit oberflächlichen Venen wie Krampfadern oder tiefen Venen wie Phlebitisfolgen verursacht werden, die einen Rückfluss oder eine Blockade verursachen, was zu venöser Hypertonie im Knöchelbereich führt(5).
Laut der Umfrage Vein Consult Program(1) wird Veneninsuffizienz häufig unzureichend behandelt, insbesondere aufgrund ihres Images als „Komforterkrankungen“.
Wie erkenne ich ein Venenproblem, das auf eine schlechte Blutzirkulation zurückzuführen ist?
Die Veneninsuffizienz der unteren Gliedmaßen, die durch einen Mangel an Spannkraft der Venen gekennzeichnet ist, führt zu einer Unfähigkeit, das Blut richtig von den Füßen zum Herzen zu transportieren. Diese Veneninsuffizienz der unteren Gliedmaßen ist Ursache für das Gefühl schwerer Beine, das oft mit Kribbeln, Schwellungen (Ödemen) und in schwereren Fällen mit Krampfadern, Venenthrombosen und Geschwüren einhergeht. (4) Hierbei handelt es sich um eine Störung des Blutkreislaufs.
Die Ursache für diese verschiedenen Symptome und unangenehmen Auswirkungen ist das Venenpumpensystem, das nicht mehr genügend Spannkraft hat, um das Blut effizient von den unteren Gliedmaßen zum Herzen zu transportieren. Dieser mangelnde Tonus führt dazu, dass sich das Blut in den Beinen staut, wodurch sich die Venen erweitern und Besenreiser bilden, die in Größe und Farbe von blau bis schwarz variieren können und von Schmerzen unterschiedlicher Intensität begleitet werden. Symptome wie das Gefühl schwerer Beine oder Schwellungen der unteren Gliedmaßen verstärken sich in der Regel am Ende des Tages oder bei Hitze. Es ist sehr wichtig, die Anzeichen einer Veneninsuffizienz ernst zu nehmen und sie sorgfältig zu behandeln. (4)
An wen wendet man sich, wenn man Probleme mit Veneninsuffizienz hat?
Fragen Sie Ihren Hausarzt
Ihr Hausarzt sollte die erste Person sein, die Sie bei Symptomen wie Schmerzen, dem Gefühl schwerer Beine oder dem Auftreten von Krampfadern konsultieren. Er wird die Situation beurteilen und Sie gegebenenfalls an einen Facharzt überweisen, nachdem er eine allgemeine Untersuchung und eine Beurteilung der Symptome vorgenommen hat, um den Schweregrad Ihres Falls zu beurteilen und festzustellen, ob Sie an einer Veneninsuffizienz leiden oder nicht. Seine Verschreibung ist erforderlich, damit die Krankenversicherungen die Kosten für die zusätzlichen Untersuchungen übernehmen. (2)
Gehen Sie zu einem Spezialisten: dem Gefäßmediziner.
Bei Komplikationen ist ein Arzt, der auf Erkrankungen der Gefäße (Angiologe) oder der Venen (Phlebologe) spezialisiert ist, unerlässlich, um gründliche Untersuchungen wie den Doppler-Ultraschall durchzuführen, der den Schweregrad der Veneninsuffizienz misst. Sowohl in Krankenhäusern als auch in Privatpraxen führt dieser Spezialist klinische Diagnosen und Funktionsuntersuchungen durch, bevor er medizinisch-technische Eingriffe vornimmt. Er behandelt Phlebitis und Krampfadern mit Methoden wie der Sklerotherapie.(3)
Sich bei anderen Informationsquellen informieren
Apotheker und Orthopäden sind ebenfalls wertvolle Ressourcen, die zur Beratung und Versorgung mit geeigneten Hilfsmitteln wie Kompressionsstrümpfen zur Verfügung stehen, unabhängig davon, ob diese verschrieben wurden oder nicht. Apotheken bieten auch andere Produkte wie Venotonika, Cremes oder Nahrungsergänzungsmittel zur Behandlung von Veneninsuffizienz an.
Patientenorganisationen sind dank ihrer Erfahrung eine Fundgrube für Informationen und praktische Ratschläge. In Frankreich ist die Vereinigung „maladie veineuse“ die Anlaufstelle für alle, die unter Veneninsuffizienz leiden (2).
Sonderfall Schwangerschaft
In Sonderfällen, z. B. wenn die Veneninsuffizienz mit einer Schwangerschaft oder der Einnahme von Verhütungsmitteln zusammenhängt, sollten Sie einen Gynäkologen oder eine Hebamme konsultieren.(2) Die Hormonschwankungen während einer Schwangerschaft erweitern nämlich die Venen, und dieses Phänomen verstärkt sich mit jeder weiteren Schwangerschaft.
Welche Behandlung gibt es, wenn man unter Venenproblemen leidet?
Kompressionsstrümpfe gegen Venenschwäche
Das Tragen von Kompressionsstrümpfen ist eine der Behandlungsmethoden bei Veneninsuffizienz und hilft, eine Venenthrombose zu vermeiden. Das Tragen von Kompressionsstrümpfen ermöglicht einen besseren venösen Rückfluss von der Wade zum Herzen und verhindert eine Erweiterung der Venen.
Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, lesen Sie bitte unseren Artikel darüber, was eine Veneninsuffizienz ist.
Links zu: der Seite über Veneninsuffizienz, was ist Kompression und Reise und Kompressionsstrümpfe.
- Société Française de Phlébologie, Guex J.-J.; Allaert F.A. Observatoire du dépistage et de la prise en charge de la maladie veineuse en médecine générale , 2012 65-2, S.57-66.
- Artikel „Face à une suspicion d'insuffisance veineuse, quand consulter? “, veröffentlicht am 9. Mai 2016 von Nathaly Mermet, Journalistin für Wissenschaft und Medizin.
- Conseil National Professionnel de Médecine Vasculaire (CNPMV) (Nationaler Berufsrat für Gefäßmedizin). (2015). Medecine Vasculaire: Etat des lieux 2015 (Gefäßmedizin: Bestandsaufnahme 2015). Abgerufen am 4. April 2024 unter https://www.portailvasculaire.fr/sites/default/files/docs/livre_blanc_2015.pdf.
- Artikel „Venenschwäche oder ‚Venenkrankheit‘ ist kein Schicksal“, veröffentlicht am 25. April 2016 von Nathaly Mermet, Journalistin für Wissenschaft und Medizin.
- Debure, C. (2015). Venöse Kompression bei venöser Insuffizienz. Annales de Dermatologie et de Vénéréologie (Print), 142(8 9), 469 475. https://doi.org/10.1016/j.annder.2015.06.014