Wie kann Arthrose behandelt und gelindert werden?

Es gibt keine Heilung für Arthrose, aber mehrere Ansätze können helfen, die Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.

Nicht-medikamentöse Behandlungen

  • Änderung des Lebensstils: Maßnahmen wie die Beibehaltung guter Lebensgewohnheiten oder die Reduzierung des Körpergewichts (falls erforderlich) durch eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung tragen zur Verbesserung des Selbstmanagements bei und wirken vorbeugend und stabilisierend während der Rehabilitationsphase. Darüber hinaus kann die Vermeidung von Aktivitäten mit hoher Belastung und die Anwendung ergonomischer Praktiken eine Verschlimmerung der Symptome verhindern(27,28,33).
  • Orthopädische Hilfsmittel: Orthesen, Bandagen und andere Hilfsmittel können dabei helfen, die Gelenke zu entlasten und die Beweglichkeit zu verbessern(26). Viele Thuasne®-Produkte sind erhältlich, um Ihnen bei der Bewältigung dieser Erkrankung zu helfen.
  • Ergänzende Therapien: Manche Menschen finden Linderung durch ergänzende Therapien wie Akupunktur, Massagen oder Yoga(24)
  • Physiotherapie: Physiotherapie spielt eine entscheidende Rolle bei der Behandlung von Arthrose. Dabei kommen verschiedene Techniken wie heiße Kompression, Wassertherapie, elektromagnetische Therapie und Kurzwellen-Ultraschall zum Einsatz. Diese Methoden verbessern die Durchblutung, reduzieren Entzündungen und helfen so, die Symptome zu lindern. Ein Physiotherapeut kann ein individuelles Übungsprogramm erstellen, das auf die spezifischen Bedürfnisse jedes Patienten zugeschnitten ist und den therapeutischen Nutzen maximiert(25,33)
  • Körperliche Betätigung: Bewegungstherapie bietet Vorteile wie einfache Umsetzung, effektive Schmerzlinderung und verbesserte Gelenkfunktion. Sie wird in verschiedenen Leitlinien als Erstbehandlung bei Arthrose empfohlen. Aerobic-Übungen werden am häufigsten eingesetzt und können Schmerzen lindern und die körperliche Funktionsfähigkeit verbessern. Krafttraining ist die wirksamste Form der Bewegungstherapie bei Muskelschwäche(33)

Medikamentöse Behandlungen

  • Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR): NSAR wirken entzündungshemmend, indem sie die Synthese von Prostaglandinen (körpereigenen Substanzen, die Schmerzen und Entzündungen verstärken) hemmen. Sie werden als Erstbehandlung bei Arthrose eingesetzt. Aufgrund bestimmter potenzieller Nebenwirkungen und eines erhöhten Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist es wichtig, mehrere Faktoren zu berücksichtigen und diese Medikamente mit Bedacht einzusetzen(48)
  • Intraartikuläre Injektion von Glukokortikoiden und Hyaluronsäure: Die intraartikuläre Injektion von Glukokortikoiden kann die abnorme Vermehrung von Bindegewebe eindämmen, Synovitis reduzieren, Gelenkschmerzen deutlich lindern und die Gelenkfunktion verbessern. Hyaluronsäure lindert Gelenkschmerzen, erhöht die Gelenkbeweglichkeit, reduziert Synovitis und fördert den Chondrozytenanabolismus bei Arthrosepatienten. Glukokortikoide und Hyaluronsäure lindern Gelenkschmerzen und Schwellungen wirksam, sollten jedoch aufgrund der schädlichen Auswirkungen von Injektionen auf den Knorpel, wie z. B. die Erosion des Knorpels durch die Spritzennadel, nicht wiederholt angewendet werden(33)
  • Antioxidantien: Antioxidantien wie Superoxiddismutase, Vitamin C, D und E können eine schützende Wirkung auf den Knorpel haben, indem sie die Wege der freien Sauerstoffradikale blockieren. Dies ist besonders vorteilhaft bei Arthrosepatienten, da es Entzündungen und oxidativen Stress reduziert und dazu beiträgt, die Integrität des Knorpels zu erhalten(33)

Chirurgische Behandlung

Eine chirurgische Behandlung wird für Patienten mit fortgeschrittener Arthrose empfohlen, die auf eine konservative Behandlung nicht gut ansprechen und deren Zustand ihr tägliches Leben beeinträchtigt. Zu den aktuellen Methoden der chirurgischen Behandlung von Arthrose gehören Arthroskopie, Osteotomie und Endoprothetik (Prothese):

  • Arthroskopie: Für Patienten mit leichter bis mittelschwerer Arthrose ist die Arthroskopie eine bessere Option, da sie die Vorteile einer minimalinvasiven Methode mit kleineren Wunde und einer schnellen Genesung bietet. Dabei wird ein Instrument namens Arthroskop (ein dünnes Rohr mit einer Kamera und einer Lichtquelle) durch einen kleinen Einschnitt eingeführt, um das Innere des Gelenks direkt auf einem Bildschirm zu betrachten. Die Hauptziele der Arthroskopie sind Diagnose und Behandlung. Die Diagnose zielt darauf ab, Anomalien wie Knorpel-, Bänder- oder Meniskusverletzungen zu erkennen. Die Behandlung umfasst die Reparatur oder Entfernung von geschädigtem Gewebe, die Entfernung von Knochen- oder Knorpelfragmenten und die Behandlung von Entzündungen. 
  • Arthroplastik (künstlicher Gelenkersatz mit einer Total- oder Teilprothese): Hierbei handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem ein beschädigtes Gelenk durch eine Prothese (Total- oder Teilprothese) ersetzt wird. Der künstliche Gelenkersatz ist die letzte Behandlungsmöglichkeit bei Arthrose und kann für Patienten mit schwerer Arthrose in Betracht gezogen werden, bei denen konservative Behandlungen (Medikamente, Physiotherapie) nicht mehr ausreichen, um die Schmerzen zu lindern oder die Beweglichkeit wiederherzustellen. 
  • Osteotomie: Bei diesem Verfahren wird ein Knochen durchtrennt und neu ausgerichtet, um eine Deformität zu korrigieren oder die auf ein Gelenk ausgeübten Belastungen neu zu verteilen. Diese Technik kann zur Behandlung von Arthrose eingesetzt werden, die zu ungleichmäßiger Abnutzung der Gelenke führen kann. 
  • Knorpeltransplantation: Die Knorpeltransplantation ist ein Verfahren zur Behandlung lokaler Knorpeldefekte in Gelenken. Bei diesem Verfahren wird gesunder Knorpel aus einem nicht belasteten Bereich des Gelenks entnommen und anschließend in den geschädigten Bereich implantiert. Durch diesen gezielten Ansatz können bestimmte Knorpeldefekte repariert werden, ohne dass ein vollständiger Gelenkersatz erforderlich ist. Dieses Verfahren wird in der Regel bei jüngeren, aktiven Patienten mit fokalem Knorpelschaden angewendet, die ihr Gelenk erhalten und invasivere Verfahren wie einen Gelenkersatz vermeiden möchten(39)
  • Débridement: Débridement ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem beschädigtes Gewebe, Knochenfragmente oder andere Ablagerungen aus einem Gelenk entfernt werden. Dieses Verfahren wird häufig arthroskopisch durchgeführt, um das Gelenk zu reinigen und dadurch Schmerzen zu lindern und die Gelenkfunktion zu verbessern, indem schädliche Ablagerungen oder entzündetes Gewebe entfernt werden. Es behandelt jedoch nicht das zugrunde liegende Problem der Gelenkdegeneration, was es oft zu einer vorübergehenden Lösung macht. Ein Débridement wird in der Regel in den frühen bis mittleren Stadien der Arthrose durchgeführt, wenn die Gelenkfunktion noch relativ gut erhalten ist, das geschädigte Gewebe jedoch Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen verursacht(40)
  • Arthrodese: Die Arthrodese ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem zwei Knochen in einem Gelenk miteinander verbunden werden, um die Beweglichkeit des Gelenkes zu unterbinden und die Schmerzen in einem degenerierten oder geschädigten Gelenk zu lindern. Dieser Eingriff wird in der Regel durchgeführt, wenn konservative Behandlungen fehlgeschlagen sind und ein Gelenkersatz (Arthroplastik) nicht möglich ist. Im Gegensatz zur Endoprothetik, bei der das gesamte Gelenk durch eine künstliche Prothese ersetzt wird, wird bei der Arthrodese das Gelenk versteift. sodass keine Bewegungsfähigkeit des Gelenkes möglich ist. Aus diesem Grund wird sie im Allgemeinen als letzte Möglichkeit angesehen(41).

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