Akute, subakute und chronische Lumbalgie

Ein Kreuzschmerz ist ein Schmerz, der im unteren Rückenbereich auftritt. Je nach Dauer werden sie als akut, subakut oder chronisch bezeichnet. In jedem dieser Stadien ist eine spezielle Behandlung erforderlich.

Man unterscheidet zwischen allgemeinen und so genannten „spezifischen“ Rückenschmerzen, die die Folge einer Krankheit (Tumor, Knochenbruch, Infektion) sind. Wenn die Rückenschmerzen innerhalb von 4 bis 6 Wochen abheilen, wird der Kreuzschmerz als „akut“ bezeichnet. Wenn der Schmerz über diesen Zeitraum hinaus bis zu 12 Wochen anhält, spricht man von „subakuten“ Kreuzschmerzen. Nach mehr als 12 Wochen wird er „chronisch“ (1).

Akute Lumbalgie (akuter Schub eines Kreuzschmerzes): Definition und Erkennung

Ein gewöhnlicher Kreuzschmerz ist ein Schmerz, der im unteren Rückenbereich empfunden wird, dessen Ursache oft nicht identifiziert werden kann und der keine Warnzeichen aufweist (3). Er kann in ein oder beide Beine ausstrahlen und wird in diesem Fall als Lumboischialgie bezeichnet. Sie kann auch zu einer erheblichen Bewegungseinschränkung führen. Dennoch wird er als alltäglich angesehen: 4 von 5 Menschen werden im Laufe ihres Lebens mindestens einmal an einem Kreuzschmerz leiden (2).

In 9 von 10 Fällen verschwinden die Schmerzen in weniger als einem Monat (oder sechs Wochen). In diesem Fall spricht man von „akutem Kreuzschmerz“. Es ist wichtig anzumerken, dass die Haute Autorité de Santé (HAS) in ihren jüngsten Empfehlungen den Begriff „akuter Schub von Lumbalgie“ dem Begriff „akute Lumbalgie“ vorgezogen hat (3).

Von den ersten Tagen an ist es von entscheidender Bedeutung, die Schmerzen zu behandeln, um sich besser zu fühlen. Die Behandlung eines akuten Kreuzschmerzes hat drei Ziele: Schmerzlinderung (Wärme- oder Kälteanwendung, Dehnübungen, Schmerzmittel), Stärkung der Rückenmuskulatur (möglichst viel körperliche Aktivität) und Begrenzung der Anzahl der Rückfälle (durch Sport und richtige Körperhaltung). Kurz gesagt: „Die richtige Behandlung ist Bewegung“ (2)!

Subakute Lumbalgie: zweites Stadium der Lumbalgie.

Wenn der Schmerz länger als 4-6 Wochen und bis zu 12 Wochen anhält, wird er als „subakute Lumbalgie“ bezeichnet. Dies betrifft etwa 3% der Patienten (1). Dieses Stadium muss besonders beachtet werden, da es sich um eine Scharnierzeit zwischen einer schnellen Heilung und einem Übergang in die Chronizität handelt. Mit der Zeit treten neue Risiken auf, diesmal psychosoziale. Diese sind seit vielen Jahren beschrieben und wurden von der HAS in ihren jüngsten Empfehlungen aufgegriffen. Dazu gehören emotionale Probleme (Depression, Angst, Stress), Angstreaktionen, die zur Vermeidung von Risikosituationen und zur Einschränkung der Aktivität führen, oder auch Probleme im Zusammenhang mit der beruflichen Tätigkeit (3), die in manchen Fällen beeinträchtigt werden kann (Anpassung des Arbeitsplatzes oder sogar Arbeitsunterbrechung).

Daher muss die anfängliche Betreuung angepasst und/oder verstärkt werden. Der Arzt wird zunächst die medikamentöse Behandlung anpassen und eventuell verstärken. Er wird dem Patienten auch geeignete Aktivitäten und Verhaltensweisen empfehlen, um mit dem Schmerz umzugehen. Aktive Krankengymnastik kann angezeigt sein, um die Schmerzen zu behandeln und die richtigen Bewegungen und Haltungen zu erlernen, um eine Chronifizierung der Lumbalgie zu verhindern (3).

Neben dem Begriff des „subakuten Kreuzschmerzes“ hat die HAS in ihren jüngsten Empfehlungen den Begriff des „Kreuzschmerzes mit Chronifizierungsrisiko“ eingeführt. Er bezeichnet eine Dauer der Entwicklung des Kreuzschmerzes von weniger als 3 Monaten, wobei ein hohes Risiko besteht, dass sich keine Besserung einstellt.

Chronische Lumbalgie

Nach einer Schmerzdauer von mehr als 3 Monaten (oder 12 Wochen) wird der Kreuzschmerz als „chronisch“ bezeichnet. Dies ist das am weitesten fortgeschrittene Stadium des gewöhnlichen Kreuzschmerzes. Chronische Kreuzschmerzen sind jedoch selten: Nur 2-7% der akuten Kreuzschmerzen werden chronisch (1). In diesem Stadium kann die starke Einschränkung der Mobilität zu hohem Stress, schlechtem Schlaf, Angstzuständen, ... führen und so die Intensität der empfundenen Schmerzen erhöhen. Kurzum, es besteht die Gefahr, dass der Patient in einen Teufelskreis gerät.

In diesem Fall ist eine multidisziplinäre Behandlung unerlässlich. Je nach Fall können bildgebende Verfahren eingesetzt werden, und ein Spezialist (spezialisierter Allgemeinmediziner, Orthopäde, Rheumatologe, Rehabilitationsmediziner usw.) kann eine gründliche Untersuchung durchführen, um mögliche Faktoren zu ermitteln, die den Übergang zur Chronifizierung begünstigt haben, und um die Behandlung zu koordinieren. Es können auch Spezialisten aus verschiedenen Disziplinen hinzugezogen werden: Physiotherapeut, Ergotherapeut, Psychiater oder Psychologe, Ergonom (zur Verbesserung des Arbeitsumfelds), ein Sozialarbeiter, ... (3).

Für besonders schwere Fälle gibt es Zentren, die auf intensive multidisziplinäre Behandlungsprogramme spezialisiert sind und alle diese Fachrichtungen vereinen. Der Patient wird dann über mehrere Wochen hinweg täglich einer angepassten Behandlung unterzogen (3).

Letztendlich ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass Rückenschmerzen zwar beeindruckend sein können, aber nur sehr selten schwerwiegend sind und in den meisten Fällen behoben werden können, wenn man seinen Rücken richtig behandelt, insbesondere durch körperliche Aktivität.

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