Fokus auf sekundäre Lymphödeme

Ein sekundäres Lymphödem ist eine erworbene Beeinträchtigung des lymphatischen Systems. Sie kann nach einem chirurgischen Eingriff oder einer Krebsbehandlung, einem Unfall oder einer Infektion auftreten.

Ein sekundäres Lymphödem tritt bei 10 bis 50%(1) der Patienten (Männer und Frauen) auf, die sich einer Lymphknotenentfernung oder einer Strahlentherapie unterzogen haben. Dieses Risiko kann sich nach bestimmten chirurgischen Eingriffen, Chemotherapie oder Mastektomie verdoppeln. Auch einige Krebsarten können Lymphödeme verursachen. Lymphödeme können die oberen und unteren Gliedmaßen betreffen. Eine Infektion, eine Entzündung, eine Venenerkrankung, Fettleibigkeit, eine sitzende Lebensweise, ein Trauma oder eine Verletzung sind weitere mögliche Ursachen.

Syndrom des "geschwollenen Arms"

Die chirurgische Entfernung von Lymphknoten in der Achselhöhle (oder axilläre Lymphknotendissektion) kann Teil der ersten chirurgischen Behandlung für Frauen mit Brustkrebs sein. Wenn die Krebszellen in die Lymphknoten in der Achselhöhle eingedrungen sind, werden diese Lymphknoten chirurgisch entfernt. Mit der Methode der Sentinel-Lymphknotendissektion kann festgestellt werden, ob der dem Tumor am nächsten liegende Lymphknoten befallen ist oder nicht(2).

Dieser Eingriff kann jedoch erhebliche Nebenwirkungen haben: Die Lymphe zirkuliert nicht mehr richtig und staut sich in der Haut des Arms auf der Seite der operierten Brust, was zu Schwellungen führt: Es entsteht ein Lymphödem. Dies wird manchmal als "Syndrom des geschwollenen Arms" bezeichnet.

Das Risiko, ein Lymphödem zu entwickeln, ist erhöht, wenn die Operation mit einer Strahlentherapie kombiniert wird, wenn die Patientin übergewichtig ist oder wenn eine große Anzahl von Lymphknoten entfernt wurde. Ein Lymphödem kann sich einige Wochen nach der Operation, einige Monate oder, seltener, sogar einige Jahre später entwickeln. Es ist natürlich nicht systematisch, aber man geht davon aus, dass 15 bis 28% der Frauen, die sich einer konventionellen axillären Lymphknotendissektion unterzogen haben, und 2,5 bis 6,9% nach der Sentinel-Lymphknotendissektionsmethode betroffen sind(3).

Unfälle, Krankheiten und Therapien als Ursache von Lymphödemen

Lymphödeme können sich in den Beinen nach der Behandlung verschiedener Krebsarten entwickeln, z. B. Lymphome, Melanome, Sarkome, gynäkologische Krebsarten (Gebärmutterhals-, Endometrium-, Eierstock-, Vaginal- und Vulvakrebs) oder Krebs der Prostata, der Blase, der Hoden, des Penis oder des Rektums.

Im Allgemeinen ist ein Lymphödem die Folge der Zerstörung oder Blockierung von Lymphgefäßen aufgrund der Ausbreitung von Metastasen in den Lymphknoten, der chirurgischen Zerstörung dieser Lymphknoten zur Behandlung von Krebs oder eines Gewebetraumas (Verbrennungen, Narben), einer Infektion oder Entzündung.

Bei gynäkologischen Krebserkrankungen entwickelt sich das Lymphödem häufig in einem frühen Stadium: 75% im ersten Jahr, mit einer Inzidenz von 20 bis 40% bei Gebärmutter- und Eierstockkrebs und 36% bei Krebs der Vulva. Bei Prostata- und Hodenkrebs kommt es in 8 bis 39% der Fälle zu einem Lymphödem, bei Peniskrebs sind es 50%(4).

Verlauf der Krankheit

Die ersten Symptome eines Lymphödems sind ein Gefühl der Enge ("gespannte Haut") oder Schwere. Bei einem Ödem der unteren Gliedmaßen beginnt es in der Regel im Oberschenkel und kann sich auf die Wade und den Fuß ausweiten. Bei den oberen Gliedmaßen beginnt es in der Achselhöhle und kann sich auf den Arm und die Hand ausdehnen.

Anfangs sind die Ödeme weich. Ohne Behandlung und im Laufe der Zeit sammelt sich Lymphflüssigkeit im Gewebe an und verursacht Schwellungen und Verdickungen der Haut. Umfangreiche Ödeme schränken die Beweglichkeit der Gelenke ein und beeinträchtigen die Funktion.

Die häufigste Komplikation sind Infektionen, die als "Erysipel" bezeichnet werden. Sie betreffen 20 bis 40% der Fälle von Lymphödemen(3). Sie werden durch Streptokokkenbakterien verursacht, die sich in den betroffenen Gliedmaßen entwickeln. Zu den Anzeichen gehören plötzliches Fieber, Schüttelfrost, Schmerzen und Rötung der Gliedmaßen sowie eine Zunahme des Volumens. In diesem Fall ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, da es sich um einen medizinischen Notfall handeln kann.

Wenn Sie Fragen haben, fragen Sie Ihren Arzt um Rat.

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