Lymphödem: Definition, Ursachen und Behandlung

Was ist ein Lymphödem?
Ein Lymphödem ist eine chronische und fortschreitende Erkrankung, die durch eine übermäßige Ansammlung von Lymphflüssigkeit im Gewebe gekennzeichnet ist und zu einer lokalen Schwellung (Ödem) der betroffenen Extremität führt.
Diese Ansammlung ist auf eine Störung des Lymphsystems zurückzuführen, entweder aufgrund angeborener Fehlbildungen und genetischer Mutationen (primäres Lymphödem) oder infolge einer Veränderung oder Verstopfung der Lymphbahnen, beispielsweise nach einem Trauma (z. B. einer Operation), einer bösartigen Erkrankung, einer Venenerkrankung, einer Infektion, usw. (sekundäres Lymphödem)(1).
Diese chronische, fortschreitende Erkrankung hat erhebliche Auswirkungen auf das Leben der Betroffenen, nicht zuletzt, weil sie eine lebenslange Behandlung erfordert. Sie kann zu Beschwerden, Schwierigkeiten bei der Fortbewegung, einem schlechten Selbstbild, wiederkehrenden Hautinfektionen usw. führen, wenn sie nicht richtig behandelt wird(1).
Es gibt keine definitive Behandlung für Lymphödeme, und es ist nicht möglich, sie zu „heilen“, aber eine angemessene Behandlung kann ihr Fortschreiten verlangsamen und Komplikationen minimieren.
Was sind die Ursachen für Lymphödeme?
Lymphödeme entstehen, wenn das Lymphsystem nicht in der Lage ist, die Lymphflüssigkeit korrekt abzuleiten, was zu einer Ansammlung von Flüssigkeit im Zwischengewebe (Ödem) führt. Es gibt zwei Arten von Lymphödemen:
- Primäres Lymphödem: Dies ist die Folge angeborener Anomalien (Entwicklungsstörungen), die das Lymphsystem und die Entwicklung von Lymphgefäßen und Lymphknoten beeinträchtigen(1,2). Diese Art von Lymphödem ist selten und betrifft mehr Frauen (2/3 der Fälle)(3, 10). Die tatsächliche Prävalenz ist in Frankreich nicht bekannt, aber es wird geschätzt, dass weniger als 1 von 2.000 Menschen betroffen ist(10).
- Sekundäres Lymphödem: Dieses tritt häufiger auf als das primäre Lymphödem und wird durch eine Veränderung oder Verstopfung der Lymphbahnen verursacht, beispielsweise nach einem Trauma (z. B. einer Operation), einer bösartigen Erkrankung, einer Venenerkrankung, einer Infektion, Fettleibigkeit usw(1,2).
In Industrieländern sind die meisten Fälle von sekundären Lymphödemen auf einen bösartigen Tumor oder die Behandlung eines bösartigen Tumors zurückzuführen, und Brustkrebs ist die Krebsart, die am häufigsten mit sekundären Lymphödemen in Verbindung gebracht wird.(10)
Welche Symptome treten bei einem Lymphödem auf?
Zu den Hauptsymptomen eines Lymphödems gehören:
Schwellung und Schweregefühl
Ein Lymphödem ist hauptsächlich durch eine lokalisierte Schwellung gekennzeichnet, die häufig an den Extremitäten (Arme oder Beine) auftritt, aber auch die Genitalien, den Kopf, den Hals und den Rumpf betreffen kann(2). Diese Schwellung (leicht oder stark) geht mit einem Schweregefühl einher. Die Schwellung ist in der Regel einseitig (betrifft nur eine Körperseite), kann aber auch beidseitig auftreten(1,10).
Unbehagen und Schmerzen
Ein Lymphödem kann schmerzhaft und/oder unangenehm sein, insbesondere wenn die Schwellung stärker wird und Komplikationen auftreten. Schmerzen sind also sekundär zum Lymphödem. Dies kann auf ein Spannungsgefühl in der Haut, Gelenkschmerzen, Entzündungen usw, zurückzuführen sein(1,2,3,10).
Steifheit und Bewegungseinschränkung
Schwellungen können zu einem Verlust der Beweglichkeit im betroffenen Bereich führen, insbesondere in schweren Fällen. Dies kann sich auf alltägliche Aktivitäten wie Gehen oder Heben auswirken(1,10,8).
Hautveränderungen
Mit fortschreitendem Lymphödem kann die Haut dicker und fester werden und es kann zu einer Gewebefibrose kommen. Die Haut im Bereich des Lymphödems wird auch anfällig für Infektionen wie Erysipel (eine bakterielle Infektion der oberen Hautschichten und Lymphwege)(2,3,9).
Diese Symptome können sich allmählich entwickeln und müssen schnell behandelt werden, um das Fortschreiten des Lymphödems zu begrenzen.

Wie entwickelt sich ein Lymphödem?
Stadium 0
Dies ist das „latente“ oder „subklinische“ Stadium. Die Transportkapazität der Lymphe ist reduziert, aber das Ödem ist nicht sichtbar. Obwohl die Krankheit in den meisten Fällen asymptomatisch ist, können einige Patienten ein Gefühl von Schwere in der betroffenen Extremität, Engegefühl oder Steifheit verspüren. Dieses Stadium kann Monate oder Jahre andauern.
Stadium 1
Die Ansammlung von Lymphflüssigkeit ist sichtbar, lässt jedoch nach, wenn die Extremität hochgelegt wird. Das Ödem ist daher „spontan reversibel“. Das Ödem ist schmerzfrei und in der Regel weniger als 20% größer als die gesunde Extremität. Wenn man mit dem Finger auf den geschwollenen Bereich drückt, kann ein Abdruck auf der Haut zurückbleiben, der als Schalenzeichen bekannt ist. In diesem Stadium sind Haut und Gewebe nicht dauerhaft geschädigt.
Stadium 2
Die betroffene Extremität ist noch stärker angeschwollen. Die Schwellung der Extremität nimmt nicht mehr ab, wenn siehochgelegt wird. Das Schalenzeichen ist deutlich sichtbar. In diesem Stadium ist das Volumen im Vergleich zur gesunden Extremität um 20–40% erhöht. Mit zunehmendem Volumen der Extremität beginnen sich Haut und Gewebe zu verdicken.
Stadium 3
Dies ist das schwerste Stadium des Lymphödems. Das Ödem ist „permanent und irreversibel“. Die Hautveränderungen verstärken sich, die Haut wird trockener, dicker und härter (Fibrose). Die betroffene Extremität ist in der Regel mehr als 40% größer und deutlich weniger beweglich. Das Schalenzeichen ist nicht mehr vorhanden. Es kommt zu einer Hyperpigmentierung mit einer Zunahme der Hautfalten sowie zu Fettablagerungen und warzenartigem Wachstum.
Welche Folgen hat ein Lymphödem?
Ein Lymphödem hat erhebliche Folgen für die körperliche und psychische Gesundheit der Patienten.
Chronische Schwellung und Funktionsbeeinträchtigung
Ein Lymphödem führt zu einer anhaltenden und fortschreitenden Schwellung der betroffenen Extremitäten. In Kombination mit einer Fibrose des Gewebes führt dies häufig zu erheblichen Funktionsbeeinträchtigungen. Lymphflüssigkeit sammelt sich im Gewebe an und verursacht ein Gefühl von Schwere, Steifheit und Unbehagen. Als Folge dieser Schwellung können auch Muskel-Skelett-Erkrankungen auftreten(1,10, 10).
Gewebeveränderungen
Mit der Zeit führt die Ansammlung von Lymphflüssigkeit zu Fibrose (Gewebeverdickung), Entzündungen und Fettablagerungen, was die Behandlung erschwert und die Mobilität der Patienten einschränkt. Diese Komplikation verschlimmert die Schwellung und trägt auch zu funktionellen Beschwerden bei(1,3).
Infektiöse Komplikationen
Hautprobleme sind bei Lymphödempatienten häufig. Schwellungen können tiefe Hautfalten verursachen, in denen sich Pilz- und Bakterieninfektionen entwickeln können(9). Lymphstauungen sind auch mit einer lokalen Immunsuppression im betroffenen Bereich, lokalen entzündlichen Veränderungen sowie einem erhöhten Infektionsrisiko verbunden: bakterielle (hauptsächlich Erysipel), Pilzinfektionen (Intertrigo) und sogar Virusinfektionen(2, 10,12).
Psychologische Auswirkungen und Lebensqualität
Lymphödeme beeinträchtigen die Lebensqualität, Mobilität und Selbstwahrnehmung der Patienten erheblich und können zu Angstzuständen, Depressionen und einem verminderten Selbstwertgefühl führen, was insgesamt zu einer Verschlechterung des emotionalen und sozialen Wohlbefindens beiträgt(10, 12).
Welche Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten gibt es bei Lymphödemen?
Die Hauptziele der Lymphödembehandlung sind die Reduzierung und anschließende Stabilisierung des Volumens, die Vermeidung von Komplikationen (wie z. B. Erysipel) und die Erleichterung der Behandlung, die Förderung der Selbstständigkeit der Patienten und die Verbesserung der Lebensqualität(3).
Eine frühzeitige und schnelle Behandlung des Lymphödems sollte unmittelbar nach der Diagnose eingeleitet werden, um das Risiko irreversibler Gewebeveränderungen wie Fibrose und Fettablagerung zu verringern(3).
Die Behandlung, die als vollständige (oder komplexe) Entstauungstherapie (CDT) bekannt ist, wird in zwei verschiedenen Phasen durchgeführt: der Intensivphase (=Reduktionsphase) und der Erhaltungsphase.
- Intensiv-/Reduktionsphase: Ziel ist es, das Lymphödem um 30% bis 40% zu reduzieren und den Patienten in die Lage zu versetzen, sich selbst zu versorgen und vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. Diese Phase umfasst die Verwendung von Kompressionsverbänden rund um die Uhr für 1 bis 3 Wochen, körperliche Bewegung mit Verbänden, manuelle Lymphdrainage und Hautpflege(3,13).
- Erhaltungsphase: Ziel dieser Phase ist es, nach der Reduktionsphase eine langfristige Stabilisierung des Lymphödemvolumens zu erreichen. In dieser Phase werden hauptsächlich tagsüber Kompressionsstrümpfe mit hohem Druck (der höchste tolerierte Druck) getragen. Zu den weiteren Bestandteilen der Erhaltungsphase gehören nach wie vor körperliche Aktivität, weniger häufige Verbände als in der Intensivphase, die mögliche Anwendung der manuellen Lymphdrainage, eine sorgfältige fortlaufende Hautpflege und Gewichtskontrolle(3, 13).
Es können auch andere konservative Techniken eingesetzt werden, obwohl es keine eindeutigen Belege für ihre Wirksamkeit gibt, wie z. B. die intermittierende pneumatische Kompression (IPK) oder die Balneotherapie (Bäder). Auch eine therapeutische Schulung ist notwendig, um den Patienten bei der Bewältigung ihrer Erkrankung zu helfen(3, 13).
Wiederkehrende Intensivphasen können notwendig sein, um die Lymphödem-Behandlung zu optimieren.
In fortgeschrittenen Fällen können chirurgische Eingriffe in Betracht gezogen werden, doch diese Verfahren sind je nach Art aufgrund unzureichender Bewertung ihrer Indikationen, Methodik und Nebenwirkungen umstritten. Dazu gehören rekonstruktive Eingriffe, Hautresektionen und Fettabsaugungen. Chirurgische Techniken zielen darauf ab, das Gewebevolumen zu reduzieren und die Lymphdrainage zu verbessern(3,14).
FAQ zu Lymphödemen
Unser medizinisches Team beantwortet Ihre Fragen.
Es gibt verschiedene Techniken, um Lymphflüssigkeit abzuleiten und zu verhindern, dass sie sich im Gewebe ansammelt (wie im Fall eines Lymphödems). Die manuelle Lymphdrainage regt die Lymphzirkulation an und hilft, überschüssige Flüssigkeit in Richtung der Lymphknoten abzuleiten. Die Kompression fördert die Ableitung von Lymphflüssigkeit durch konstanten Druck auf das Gewebe, und angemessene körperliche Bewegung regt die Funktion der Muskeln an, die wie eine „Pumpe“ wirken und die Zirkulation der Lymphe im Körper unterstützen. Geräte für die intermittierende pneumatische Kompression (IPC) (Kompressionsgeräte mit aufblasbaren Kammern) sind weit verbreitet, obwohl es dafür keine eindeutigen Beweise gibt.
Lymphe ist eine klare Flüssigkeit, die im Lymphsystem zirkuliert, einem Netzwerk aus Gefäßen und Lymphknoten, das im größten Teil des Körpers verteilt ist. Lymphe hat drei Hauptfunktionen.
Erstens leitet sie überschüssige Flüssigkeit und Proteine aus dem Gewebe in das Blut ab. Blutkapillaren verlieren auf natürliche Weise Flüssigkeit und Proteine in die Interstitialräume (die Räume zwischen den Gewebezellen). Diese überschüssige Flüssigkeit wird von den Lymphkapillaren absorbiert und dann durch das Netzwerk der Lymphgefäße zum Venensystem transportiert, wo sie wieder in den Blutkreislauf eingeführt wird, wodurch eine Ansammlung verhindert wird.
Zweitens trägt die Lymphe zum Immunschutz bei, indem sie Immunzellen transportiert. Beim Durchlaufen der Lymphknoten wird sie gefiltert, um Krankheitserreger zu erkennen und zu beseitigen.
Drittens ist das Lymphsystem unerlässlich, um Fette und bestimmte Vitamine aus dem Verdauungssystem aufzunehmen und in den Blutkreislauf zu transportieren(2).
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